Basketball

Weitere Infos auf unserer Abteilungswebsite: » fuerth-basketball.de

Kontakt

 

Basketballabteilung des TV Fürth 1860 e.V.

Coubertinstraße 9-11

90768 Fürth

Vertreten durch:

 

Katja Cörüt

info@fuerth-basketball.de

Historie der Abteilung Basketball

Wir sind eine Abteilung des TV Fürth 1860 e.V. Der Verein gehört zu den größten Sportvereinen in Nordbayern und setzt seinen Schwerpunkt auf den Breitensport. Zahlreiche Tochtervereine konnten in der Vergangenheit auch im Bereich des Spitzensportes Aktzente setzen und so zu einer überregionalen Bekanntheit des Vereins beitragen.

Die Basketball-Abteilung wurde im September 1959 gegründet und bestand anfangs nur aus einem kleinen Häufchen begeisterter Sportler, die aus Spaß am Sport hier sportliches Neuland betraten. Doch mit der Zeit wurden es immer mehr und es stellten sich auch die ersten kleineren Erfolge ein, z.B. der Aufstieg in die Bayernliga 1965/66.

Danach folgte ein sportliches Auf und Ab durch die Ligen, doch eins war immer erkennbar: es wurden immer mehr begeisterte Spielerinnen und Spieler.
So ist die Basketball-Abteilung eine der größten Basketball-Vereine Mittelfrankens geworden. Wie aber auch damals soll der Spaß am Sport im Mittelpunkt stehen. Desweiteren soll die Jugendarbeit stark ausgebaut werden, da hier die Zukunft unserer Abteilung liegt. Das sieht man auch daran, daß inzwischen schon sieben Jugendmannschaften in ihren jeweiligen Altersklassen an den Start gehen. Außerdem werden die älteren Jugendlichen bereits in die Damen- bzw. Herrenmannschaften eingebaut, soweit es möglich ist.

Beim TV Fürth wird Basketball in großer Bandbreite gespielt. Wir hoffen noch viele Mädchen und Jungen, aber auch Erwachsene, von diesem schönen Sport begeistert zu können.