Das Ligateam

Gegründet im Jahr 2013 aus neuen und alten 60ern, bestreiten wir nun das 5. Jahr in der Bayerischen Turnliga. Bisher mit jährlich wachsendem Erfolg (siehe Übersicht).

Nach dem Aufstieg in die Bayernliga 2016 und der erfolgreichen Integration unserer Jugendturner in die Mannschaft wollen wir in 2017 das Team weiter stabilisieren.

Langfristig haben wir die Bayerische Regionalliga im Visier!

Bayernliga 2017

Nach dem Klassenerhalt starten wir in das nächste Jahr der Bayernliga. Auf geht's!

Endgültig aus der Mannschaft verabschieden mussten wir Kai Meister und Julian Graf. Aufgrund ihrer Einsätze in der 3. Bundesliga beim TSV Monheim sind sie aktuell nicht mehr verfügbar. Sie trainieren trotzdem noch regelmäßig in Fürth.

Dieses Jahr haben wir deshalb einige Neuzugänge in der Mannschaft: Simon Meyer und Kilian Hiermeyer kommen vom TSV Monheim zu uns. Hendrik Zimmermann ist eigentlich ein Eigengewächs, war schon bei Gaimersheim und Monheim eingesetzt und kommt ebenfalls nach Fürth. Zusätzlich begrüßen wir Janis Gesing und Florian Vogler.

DatumOrtErgebnisBericht
13.05.17Unterföhring2. PlatzLink
01.07.17Augsburg4. PlatzLink
22.10.17Unterhaching4. PlatzLink
19.11.17Buttenwiesen4. PlatzLink
GesamtwertungTEAM4. Platz
EinzelwertungJanis Gesing
6. Platz

Hendrik Zimmermann
7. Platz

 

 weitere Informationen bei  facebook & Bayernliga bei der DTL

Unsere Trainingszeiten

 

Montag18.00 - 21.00 UhrVereinshalle Fürth
Mittwoch18.00 - 20.30 UhrVereinshalle Fürth
Freitag17.00 - 19.15 UhrVereinshalle Fürth

 

 

Team in Stadtbergen(Augsburg) v.l.n.r.: Thomas Etringer, Toni Bausewein, Janis Gesing, Marco Goebel, Kilian Hiermeyer, Hendrik Zimmermann, Alexander Weigel

Bayernliga 2016

Gratulation: Das 60er-Ligateam ist als Aufsteiger Dritter in der Bayernliga geworden.

Eine starke Leistung!

Link zum Abschlussbericht

 

DatumOrtErgebnisBericht
18.06.16Pfuhl2. PlatzLink
09.07.16Monheim2. PlatzLink
16.10.16Unterhaching5. PlatzLink
20.11.16Unterföhring5. PlatzLink
GesamtwertungTeam3. Platz
EinzelwertungMarco Goebel
4. Platz

Alexander Weigel
5. Platz

 

 weitere Informationen bei  facebook & Bayernliga bei der DTL

hinten: Thomas Etringer, Christian Schellenberg(Teambetreuer), Kai Meister, Marco Goebel, Toni Bausewein
vorne: Thomas Linser, Alexander Weigel, Julian Graf, Fabian Rhein

1. Bayrische Landesliga 2015

Die Ligasaison 2015 ist beendet. Mit dem 2. Platz der Mannschaftswertung hatten wir den direkten Aufstieg eigentlich verpasst und uns auf ein weiteres Jahr in der 1. Landesliga eingestellt. Nachdem sich herausstellte, dass in den höheren Ligen zwei Vereins ihre Teams abmelden, rutschen wir verdientermaßen nach!

Auf in die Bayernliga 2016!

 

DatumOrtErgebnis
26.04.2015Monheim3. Platz
11.07.2015 Pfuhl1. Platz
11.10.2015 Buttenwiesen2. Platz
14.11.2015 Augsburg3. Platz
Gesamt
Team
2. Platz und Aufstieg
Einzel
Kai Meister
Topscorer
hinten: Thomas Etringer, Kai Meister, Marco Goebel, Christian Schellenberg, Fabian Stocker (Betreuer), Andreas Tucholsky (Kampfrichter) vorne: Thomas Linser, Norbert Stocker (Trainer), Alexander Weigel, Julian Graf, Florian Stockburger

Bayrische Landesliga 2014

 

Nach dem Einstand in der Liga 2013 und einem achtbaren 5. Platz in der Gesamtwertung stehen dieses Jahr alle Zeichen auf Angriff für die 60er Turnmänner. Die Mannschaft konnte sowohl Erfahrung als auch Leistungsfähigkeit steigern, es wurden Stärken und Schwächen identifiziert und intensiv an der Performance gearbeitet. Gemeinsam streben wir nun einen Medaillenrang an.

 

Zusätzlich freuen wir uns dieses Jahr über Verstärkung durch Florian aus Baden und Julian aus Würzburg. Beide sind dieses Jahr aus Ausbildungsgründen in Mittelfranken und unterstützen die Mannschaft tatkräftig. Thomas Linser ist nach einem Eingriff an der Schulter wieder genesen und voll einsatzfähig und Alexander Weigel wird nach längerer Reise wieder nach dem Sommer an die Geräte gehen.

 

Zum Jahresende planen wir am Bundesfinale der Vereinsmannschaften in Halle/Saale teilzunehmen. 

Ergebnisse

        Wettkampf am 10.05.2014 in Buttenwiesen - 3. Platz     

        Wettkampf am 05.07.2015 in Monheim         - 3. Platz

        Wettkampf am 12.10.2014 in Monheim         - 2. Platz

        Wettkampf am 15.11.2014 in Augsburg        - 4. Platz

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Gesamtwertung  (Team)                                        - 3. Platz von 12 

v.l.n.r.: Thomas Etringer, Marco Göbel, Florian Stockburger, Kai Meister, Thomas Linser, Alexander Weigel

Bayerische Landesliga 2013

 

Die Turnmannschaft des TV Fürth 1860 e.V. wurde Ende 2012 gegründet, nachdem die ehemaligen Fürther Turner Kai und Daniel das Turnhallenlicht nach ein paar Jahren Abstinenz und mittlerweile als Erwachsene wieder erblickten. Dort fanden sie die in den Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen Zugezogenen Thomas Linser, Alex und Christian vor, sowie ihren alten Turnfreund Thomas Ettringer, Fabian und den Jungspund Marco. Wir verstanden uns prompt bestens und nach ein paar gemeinsamen Trainingseinheiten und einem Abend auf dem Christkindlesmarkt war klar, dass im nächsten Jahr die Ligateilnahme für uns auf dem Programm steht.

 

Mit Norbert Stocker haben wir außerdem einen erfahrenen Trainer an unserer Seite.

Wir freuen uns daher ganz im Olympischen Sinne auf die Teilnahme an der Bayerischen Landesliga 2013.

Ergebnisse der Landesliga 2013:

        1. Wettkampf: 11.05.2013 in Monheim          -   6. Platz

        2. Wettkampf: 06.07.2013 in Nördlingen       -   8. Platz

        3. Wettkampf: 13.10.2013 in Lichtenfels        -   2. Platz

        4. Wettkampf: 24.11.2013 in Buttenwiesen   -   6. Platz

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

       Gesamtergebnis (Team):  5. Platz bei 9 startenden Mannschaften
       Herzlichen Glückwunsch!