Slider Bild 2 (Kinder WK)

Unser Leitbild

Soziale Gemeinschaft leben und dabei die eigene Gesundheit fördern!

...seit jeher fühlen sich Turnerinnen und Turner aller Altersgruppen diesen Grundgedanken verbunden und im TV 1860 Fürth werden sie tagtäglich Wirklichkeit.

Wir betreiben Breitensport und fördern den Leistungssport. So wird unsere Turnabteilung von zahlreichen Kinder-, Senioren-, Gesundheits- und Freizeitgruppen geprägt, unsere Aktiven nehmen aber auch regelmäßig an regionalen, nationalen und internationalen Wettkämpfen teil.

 

Fairness, Sportsgeist und Gemeinschaftsleben…

…sind die Basis des Turnens. Wir freuen uns, wenn jemand etwas Neues lernt und erfolgreich ist, denn das macht uns selbst auch stärker. Die Gemeinschaft gibt uns Rückhalt, Bestätigung und ermöglicht vieles, was allein unerreichbar wäre. Feste und Veranstaltungen wie beispielsweise der Kinderfasching, die TurnGala oder TurnCamps bilden einen kulturellen Rahmen, der unser Leben bereichert. Die Nachwuchsarbeit ist für uns ein selbstverständlicher Teil des Vereinslebens. Werte des guten Zusammenlebens zu vermitteln gehört bei uns ebenso grundlegend zum Sport wie das Krafttraining. 

 

Ästhetik, Bewegungskunst und Fitness…

 …sind allen unseren Turnsportarten gemein, sei es dem Geräteturnen, der Rhythmischen Sportgymnastik oder dem TeamGym, dem Trampolin und den vielen anderen Gruppen unserer Abteilung. Dabei verbinden wir die Tradition mit der Moderne und bieten neben den klassischen Disziplinen des Turnsports auch aktuelle Trends wie Aerobic, Zumba, Parcours, Show-Dance oder Yoga an.

Breiten- und Wettkampfsport in der Turnabteilung

Wir bieten Sportgruppen in allen Leistungsniveaus an.

Eine Auswahl der Breiten- und Wettkampfsportgruppen aus dem Kinder- und Jugendbereich ist im folgenden abgebildet.