12.07.2023

Bayerische Karate-Meisterschaften der Kinder, Jugend, Junioren und U21

Fürth, den 08.07.2023 - Nach vierjähriger Pause war die Karate-Abteilung des TV Fürth 1860 e.V. wieder einmal Gastgeber für die Bayerischen Meisterschaften der Kinder, Jugend, Junioren und U21. Fast 50 helfende Abteilungsmitglieder, Eltern und Freunde sorgten zusammen mit der vom Bayerischen Karate Bund (BKB) gestellten Wettkampfkommission für einen gelungenen Wettkampftag. Unter der Leitung unseres Leistungssportwarts Dennis Schnauder sowie der Catering-Chefin Sylvia Batz trugen unsere zahlreichen Helferinnen und Helfer maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Mit nur 220 Starterinnen und Starten sowie 25 Teammeldungen aus insgesamt 46 Vereinen war bei diesen Bayerischen Meisterschaften leider ein deutlicher Negativtrend bei den Teilnehmerzahlen erkennbar. Bedingt durch einige Doppelstarts in Kata und Kumite waren insgesamt 265 Starts zu verzeichnen, die sich auf 125 Kata- und 140 Kumite-Starts verteilten.

Die Fürther Karate-Abteilung entsandte insgesamt 10 Athletinnen und Athleten, die zusammen 13 Medaillen erkämpfen konnten. Mit 6x Gold, 5x Silber und 2x Bronze landete der TV Fürth 1860 e.V. am Ende des Tages auf einem hervorragendem 2. Platz im Medaillenspiegel. Alle Fürther Athletinnen und Athleten haben sich aufgrund ihrer Platzierungen für die Deutschen Meisterschaften am 11.11.2023 in Kaiserslautern qualifiziert!

Die Fürther Platzierungen im Kumite im Überblick:

Kinder A weiblich -30 kg

U21 Team männlich

Alessandro, Luca, Alex

1. Platz

Aber nicht nur auf, sondern auch neben den Tatami wurde durch unsere vielen freiwilligen, engagierten und unermüdlichen Helferinnen und Helfer „gekämpft“. Die Wettkampfleiterin des BKB sowie die Kampfrichter-Mattenchefs lobten u.a. unsere Tischbesatzungen: Diesen seien keine Fehler unterlaufen und sie hätten auch in stressigen Situationen die Nerven behalten sowie stets ein freundliches und höfliches Auftreten gegenüber Kampfrichtern, Athleten und Betreuern gewahrt.

Unser Cateringteam sorgte für einen reibungslosen Verkauf der dankenswerterweise zahlreich gespendeten Salate, Torten, Kuchen, Fleisch usw.. Das Feedback der Gäste war durchweg positiv. O-Ton eines Gastes: „Ich habe extra nicht gefrühstückt, da ich wusste, dass es bei Euch so viele leckere Sachen zu essen gibt!“

Auch die von unseren Helferinnen und Helfern übernommenen vielen „kleinen Nebentätigkeiten“, wie z.B. Empfang und Betreuung des 2. Fürther Bürgermeisters, Unterstützung der Ärzte, Anfertigung von Fotos, Betreuung unserer Athletinnen und Athleten, Versorgung der Tatami-Besatzungen mit Getränken und Süßigkeiten, Aufrechterhaltung bzw. Wiederherstellung der Sauberkeit in Umkleidekabinen und Sanitäreinrichtungen, sollen hier lobend erwähnt werden!

Wir als ausrichtende Karate-Abteilung waren sehr zufrieden und glücklich mit dem Ablauf der ganzen Veranstaltung und bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für die Unterstützung!

Weitere Fotos gibt es hier und auf der Homepage des des BKB.