Kindersportschule

Kindersportschule Ballschule Mini Budo BaKiBa Jugendsportclub Kindergeburtstag

Kinder wollen:
rennen, klettern, spielen, sich anstrengen, sich entfalten, Abenteuer erleben, Erfolgserlebnisse haben.

Kinder suchen:
Risiko und Spannung, ihre Position in der Gruppe, Antwort auf Fragen ...

Durch Spiel, Spass und Bewegung fördern wir die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten der Kinder und geben ihnen dadurch vielseitige Möglichkeiten sich zu entfalten und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Motive und Ziele

Die Bedeutung von Bewegung für die körperliche, seelische und soziale Entwicklung von Kindern ist allen bekannt. Die moderne, hochtechnisierte Gesellschaft nimmt unseren Kindern ihre natürlichen Bewegungsräume. Das hat zur Folge, dass sich immer mehr Kinder immer weniger bewegen und Haltungs- sowie Koordinationsschwächen, Übergewicht und Organleistungsschwächen stetig zunehmen. Dabei finden bei Kindern zwischen dem 4. und 10. Lebensjahr wichtige Entwicklungsschritte statt, die durch einen abwechslungsreichen Sportunterricht gezielt gefördert werden können. Die Kindersportschule kann mit einem variantenreichem Training auch Kinder für den Sport begeistern, die sich zu wenig bewegen (wollen).

Diese allgemeine, vielseitige und sportartübergreifende, motorische Grundlagenausbildung schafft die Basis für ein lebenslanges und gesundheitsorientiertes Sporttreiben.

Die Kindersportschule bietet

• speziell ausgebildete Lehrkräfte
  • altershomogene Gruppen
  • maximal 15 Kinder (außer BaKiBa)
  • Max. 2 Altersstufen
  • Früherkennung und Korrektur von Haltungsschwächen
  • Bewegungsvielfalt ohne Spezialisierung
  • Hilfen für die soziale und die psychische Entwicklung
  • Individuelle Beratung und Betreuung von Kindern und Eltern
  • Ferienprogramm/Kinderfeste

Die Inhalte richten sich nach Alter und Entwicklungsstand der Kinder:

• Spiel, Spaß und Bewegung in der Halle, auf der Wiese und/oder im Wald
  • Spielerisches Kennenlernen von Klein- und Großgeräten
  • Vielseitige, allgemeine, sportartübergreifende Grundlagenausbildung
  • Spiele mit und ohne Ball
  • Erziehung zum Fair Play
  • Einführung und Vertiefung von Trendsportarten
  • Erlernen der sportlichen Grundtechniken: Turnen, Sportspiele, Leichtathletik
  • Vertiefung der sportartbezogenen Grundtechniken
  • Schnupperangebote in den verschiedenen Abteilungen des TV Fürth 1860 e.V. ab Stufe 3
  • Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten
  • Vermittlung neuer Körpererfahrungen
  • Vermittlung von Werten und Einstellungen zu einem gesunden Körperbewusstsein
  • Stärken von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, gezieltes Kräftigen und Dehnen, Vorbeugung von Haltungsschwächen

Die Kindersportschule orientiert sich an den Schuljahren. Während der Ferien finden keine normalen Stunden statt (nur nach Sonderinformationen). Die Beiträge werden per Bankeinzug vierteljährlich abgerechnet. Der Austritt aus der Kindersportschule beim TV Fürth 1860 e.V. ist zum 31. Dezember und zum Schuljahresende am 30. September möglich. Dies ist schriftlich an den Verein TV Fürth 1860 e.V. , Coubertinstraße 9–11, 90768 Fürth 2 Wochen vor Termin mitzuteilen.

Die Kindersportschule nutzt die Turnhallen:

• Halle Förderzentrum Süd (Jakob-Wassermann-Schule/Blaue Halle) in der Jakob-Wassermann-Str. 14, 90763 Fürth
  • Turnhalle Ligusterweg (Grundschule Unterfarrnbach) im Ligusterweg 10, 90766 Fürth
  • Sporthalle des TV Fürth 1860 e.V., Coubertinstr. 9-11, 90768 Fürth
  • Sporthalle der Frauenschule, Frauenstr. 15, 90763 Fürth
  • Sporthalle der Soldnerschule, Soldnerstr. 60, 90766 Fürth
  • Sporthalle der Adalbert-Stifter-Schule, Oberfürberger Str. 46, 90768 Fürth

Frau Annette Raschdorf

Mitgliedsbeiträge & Co.

Infos zu den Beiträgen, sowie die Beitrags- und Gebührenordnung und die Satzung des TV Fürth 1860 e.V. finden Sie hier:

Mitgliedsbeiträge, Satzung & Gebührenordnung

Jetzt Mitglied werden!