Freizeitsport

Freizeitsport Wettkampfsport Liga Turncamps Förderverein News Termine Kontakt

Wir sind für Sie da!

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über unsere Trainingsgruppen, die aus Freude an der Bewegung in der Gemeinschaft Sport treiben. Vom Eltern-Kind-Turnen bis zur Seniorengymnastik ist für jeden etwas dabei!

für Kinder und Jugendliche

für Funsportler

für Fitness und Gymnastik

Hat eine dieser Stunden Ihr Interesse geweckt?

Dann schreiben Sie gerne eine E-Mail an:

E-Mail senden

Die genauen Trainingszeiten entnehmen sie bitte dem aktuellen Sportprogramm des TV Fürth 1860:

SPORTANGEBOT  –  bitte hier klicken!

Eltern-Kind-Turnen

Hier, liebe Eltern, haben Sie die Möglichkeit mit Ihren Kleinsten die Freude und den Spaß an der Bewegung zu erfahren. Der soziale Kontakt zu Gleichaltrigen wird von Ihren Kindern spielerisch und mit viel Vergnügen erlernt.
Geeignet für alle Kinder, die sicher laufen können.

Dienstag 15.30-16.30 Meike/Angelika Vereinshalle
Mittwoch 09.00 - 10.00 Uhr Annette Vereinshalle
Donnerstag  15.30 - 16.15 Uhr Elena Jakob Wassermann Schule
Donnerstag 16.15-17.00Uhr Eva Jakob Wassermann Schule

Kleinkindturnen

Im Kinderturnen werden grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten (z.B. Laufen, Springen, Fangen, Werfen etc.) spielerisch erlernt und verbessert. Die Kinder erfahren neue Bewegungen und werden an die Basis des Turnens (Balancieren, Klettern, Schwingen…) herangeführt. Außerdem lernen sie den sozialen Umgang in einer Gruppe und werden an ein dauerhaftes, selbstständiges Sporttreiben herangeführt. Der Stundenverlauf ist meistens in drei Teile unterteilt, dem Aufwärmen in Form von Spielen und Gymnastik, dem Hauptteil in einem Stations-Gerätebetrieb und den Abschluss bildet häufig ein Spiel, wie z.B. „Katz und Maus“.

Tag Zeit Gruppe Trainer Ort
Dienstag  17.00 - 18.00 Uhr 3-5 Jahre  Karin Soldnerhalle (Hardhöhe)
Donnerstag 16:00 - 17:00 Uhr 3-6 Jahre Karin  Soldnerhalle (Hardhöhe)
Freitag 14.30 - 15.30 Uhr 5-6 Jahre Sarah/Julia TH der Adalbert-Stifter Schule (Oberfürberg)
Freitag 15.30 - 16.30 Uhr 3-4 Jahre Sarah/Julia TH der Adalbert-Stifter Schule (Oberfürberg)
Freitag  16.00 - 17.00 Uhr 3-6 Jahre Angelika Horst-Weidemann-Halle (Südstadt)

Kinder- und Jugendturnen

In dieser Altersstufe wird auf die grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten aufgebaut. Die Kinder und Jugendlichen erlernen turnspezifische Elemente wie z.B. das Rad, den Handstützüberschlag oder den Salto. Jedoch alles auf Breitensportebene, d.h. mehr Spaß als Leistung. Nach einem allgemeinen Aufwärmen mit Spielen, Gymnastik und Kraft werden auch hier Geräte in einem Stationsbetrieb aufgebaut. Die Kinder lernen zusammen aufzubauen, sich in einer Gruppe passend zu bewegen, sich zu verhalten und Spaß an der Bewegung zu haben.

Tag Zeit Gruppe Trainer Ort
Dienstag  17:00 - 18:00 Uhr 6-8 Jahre Franzi/Pia  Soldnerhalle (Hardhöhe)
Dienstag  18.00 - 19.00 Uhr 9-13 Jahre Franzi/Pia Soldnerhalle (Hardhöhe)
Freitag  15.30 - 16.45 Uhr 6-9 Jahre Niklas / Chrissi Soldnerhalle (Hardhöhe)

Parkour & Freerunning

Was ist Parkour?

Parkour ist eine Sportart, bei der es einfach gesagt um Hindernisüberwindung und Körperbeherrschung geht. Beim Freerunning wiederum geht es um kreative akrobatische Bewegungen jeder Form.
Wer sich mehr für die Geschichte und genaue Definition des Sportes interessiert, ist mit der Wikipedia-Seite dazu gut beraten.

Im folgenden Video sieht man eindrucksvoll, wozu der menschliche Körper nach jahrelangem Training fähig ist. Zu sehen sind Profis aus Cambridge in England beim Training.
Die Bewegungen der Profis in dem Video sind natürlich erst mit jahrelangem Training auf so einem technisch anspruchsvollem Niveau möglich.

Parkour beim TV Fürth 1860

Im Training hier in Fürth haben Bewegungsinteressierte die Möglichkeit, in einer sicheren Umgebung und beaufsichtigt, die Grundbewegungen der Sportart zu erlernen und anschließend frei nach ihren Vorlieben zu trainieren und ihren Körper kennen zu lernen. Ein Training anzubieten, welches unter ständiger Anleitung stattfindet, ist leider nicht möglich. Gründe hierfür sind die unterschiedlichen Alters – und Trainingsniveaus der Teilnehmer, die von 10 bis 20 Jahren und Anfänger bis Fortgeschritten, variieren. Da der Sport so vielseitig ist, ist es meist für die Teilnehmer auch angenehmer, frei zu trainieren zu können. Bei Fragen zu Bewegungen oder Wünschen, wie eine bestimmte Bewegung zu erlernen ist, steht der Trainer selbstverständlich stets zur Verfügung.

Donnerstag 17.00 - 19.00 Uhr Felix/Henrik Vereinshalle

Trampolin Kinder/Jugend

Kerstin Röll

Wir springen Trampolin!

Donnerstag [1] 17.00 - 19.00 Uhr Kerstin/Thomas Vereinshalle

[1] derzeit mit Warteliste

Gymnastik- und Fitnessgruppen

Tag                 Uhrzeit             Ort                                                            Trainer
Fitnessgymnastik Montag 08:30 - 09:30 Uhr Judohalle  S. Holzammer
Fit & Aktiv Dienstag 09:15 - 10:15 Uhr Vereinshalle  M. Benitez
Rüstig & Vital (Hockergymnastik, nur im Sitzen und Stehen) Dienstag 10:30 - 11:30 Uhr Vereinshalle U. Elbinger
Soft - Gymnastik Mittwoch 19:00 - 20:00 Uhr Adalbert Stifter  I. Akt
Joyrobic Mittwoch 19:00 - 20:30 Uhr Horst-Weidemann-Halle M. Wegmann
60plus Freitag 08:45 - 09:45 Uhr Judohalle  K. Röll
Jedermann Gymnastik  Freitag 20:15 - 21:15 Uhr Vereinshalle W. Krauter

E-Mail senden

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!

Mitgliedsbeiträge & Co.

Infos zu den Beiträgen für die Mitgliedschaft beim Verein, sowie die Beitrags- und Gebührenordnung des TV Fürth 1860 e.V.  finden Sie hier:

Mitgliedsbeiträge, Satzung und Gebührenordnung

Jetzt Mitglied werden!