Das große "Familien-Sommerfest"

Save the date: So. 30.06.2024 von 14 bis 21 Uhr

Mit Sportvorführungen, Hüpfburg, Spielstationen, Essens- und Getränkestände, musikalische Unterhaltung mit der Live-Band "Saitenspinner", und mehr...

28.04.2024

Nastya wird Deutsche Karate-Vizemeisterin

Fürth/Elsenfeld – Am 23.03.2024 fanden in der Untermain-Halle in Elsenfeld die Deutschen Karate-Meisterschaften der Leistungsklasse statt. Bereits zum zweiten Mal richtete der SV UNSU Karate Mömlingen e.V. mit Mohammed und Fabienne Abu Wahib und ihrem Team eine Deutsche Meisterschaft auf bayerischen Boden aus. Für die Teilnahme hatte sich unserer Landeskaderathlet Alessandro sowie unsere Bundeskaderathletin Nastya bei den Bayerischen Meisterschaften qualifiziert bzw. wurden vom Landestrainer für diese Meisterschaft nominiert.

Nastya, die erst kürzlich ihren 18. Geburtstag feierte, durfte erstmals in der Altersklasse der Leistungsklasse (Ü18) starteten. Als Bundeskaderathletin und dreifache Deutsche Meisterin in den U18-Klassen zählte Nastya zwar zu den Podestplatz-Aspiranten, wurde hier aber aufgrund der Vielzahl von „alten“ Hasen zur „Newcomerin“ gezählt. Nastya startete in der Gewichtsklasse -61 kg furios und konnte sich nach mit 8:0, 7:1 und 5:4 Siegen in den Vorrunden gegen die Dritt-Platzierte aus dem Jahr 2023 ins Halbfinale vorkämpfen. Hier stand sie ihrer Landes- und Bundeskaderkollegin aus München/Milbertshofen und Vizemeisterin aus dem Jahr 2023 gegenüber. Nastya bewies durch ihren Siegeswillen und Kampfgeist Stärke und konnte sich mit einem 7:5 das Finalticket sichern. Im abendlichen Endkampf trat Nastya gegen keine Geringere als die amtierende Europameisterin und Weltranglisten-Erste Reem Khamis aus Hamburg an. Nastya bereitete der Europameisterin auf der Kampffläche ordentlich Probleme und ließ bis zum letzten Drittel der Kampfzeit keinen Gegentreffer zu. In den letzten 45 Sekunden erwischte Reem jedoch eine Lücke in Nastyas Deckung und ging mit 1:0 in Führung. Die routinierte Europameisterin spulte dann die letzten Sekunden der Kampfzeit taktisch ab und Nastya musste sich am Ende leider knapp mit 0:1 geschlagen geben. Für Nastya ist der Gewinn des Vizemeistertitels in ihrem ersten Jahr in der „Erwachsenen“-Altersklasse trotzdem ein großer Erfolg! Daher schmälerte die denkbar knappe Niederlage nicht ihre Freude.

Alessandro ging in der Gewichtsklasse -67 kg bereits mit einer Vorverletzung an den Start. Die erste Begegnung gewann er mit 3:2. Im Achtelfinale musste sich Alessandro aber leider trotz Kampfgeist und Siegeswillen mit 4:6 knapp gegen einen jungen Bundeskaderathleten aus Reinbeck geschlagen geben.

Neben den rein sportlichen Ergebnissen erwähnenswert ist auch die aus vielen Mitgliedern unserer Fürther Karate-Abteilung gebildete „BKB-Fankurve“. Diese brachte mit lautstarken Anfeuerungsrufen einen noch nie dagewesenen Spirit in die Halle, der die Athleten*innen des Bayerischen Karatebundes (BKB) nochmal extrem motivierte und über ihre Leistungsgrenzen hinauswachsen ließ.

Weitere Fotos gibt es hier.