14.01.2024

Gelungener Jahresauftakt beim International Rhein Shiai 2024

Fürth/Nürburg, den 06.01.2024 – Das Karate-Event, das bereits zum sechsten Mal in der Ringarena an der legendären Rennstrecke Nürburgring stattfand, gehört mit zu den größten Kumite-Events des Jahres. Mit 975 Nennungen aus 148 Vereinen war das Rhein-Shiai wieder sehr gut bestückt. Das Turnier stand unter dem Motto „Kämpfen-Kämpfen-Kämpfen“. Im Gegensatz zu vielen anderen Meisterschaften wurde beim Rhein Shiai im Modus „Jeder-gegen-Jeden" (Round Robin) gekämpft. Bei diesem Modus werden alle Teilnehmer einer Klasse in Gruppen unterteilt, die dann alle innerhalb der Gruppe gegeneinander antreten. Je nachdem wie viele Teilnehmer in den Kategorien gemeldet sind, qualifizieren sich jeweils die Erstplatzierten jeder Gruppe für das Viertel-/Halbfinale bzw. Finale. So hat man die Gelegenheit, auch mal neue Techniken oder bestimmte Taktiken auszuprobieren, ohne gleich nach dem ersten verlorenen Kampf ganz aus dem Turnier auszuscheiden.

Neben den die Mehrheit stellenden Startern*innen aus Deutschland waren wieder zahlreiche Athleten*innen aus europäischen Ländern wie Österreich, Tschechien, Polen, Dänemark, Finnland, Italien, Ungarn, Belgien, Luxemburg, Estland, Griechenland, Irland, Spanien, Frankreich, Schweden, Norwegen, Tschechische Republik und den Niederlanden vertreten. Ferner nutzten viele Landestrainer sowie die Bundestrainer für den Nachwuchsbereich die Möglichkeit, ihre Kaderathleten*innen in Augenschein zu nehmen.

Parallel zu dem stark besetzten Wettkampf wurde in der Nebenhalle über das ganze Wochenende das Champions Seminar angeboten – alle Teilnehmenden hatten hierbei die Möglichkeit, in insgesamt acht Einheiten von drei Top-Trainer*innen zu lernen. Als Trainer*innen standen Shara Hubrich (Bundeskaderathletin World-Games-Kader und Welt- und Europameisterin), Salah Mesnaoui (Nationaltrainer Belgien) und Rodolfo Rodriguez (Nationaltrainer Irland) zur Verfügung.

Die Karateabteilung des TV Fürth 1860 e.V. war auf dem sehr stark besetzten Turnier mit Amelie, Sinah, Toma, Michael, Anni, Nastya, Beata, Niklas und Alessandro vertreten.  Alle Teilnehmer*innen hatten in ihrer jeweiligen Alters- und Gewichtsklasse mindestens 3 bzw. 4 Kämpfe zu absolvieren.

Die Fürther Platzierungen im Überblick:

U18 weiblich -59 kg

Nastya

1. Platz

U21 männlich -67 kg

Alessandro

3. Platz

Leistungsklasse männlich -67 kg

Alessandro

3. Platz

Aufgrund ihrer in den letzten Jahren gezeigten Leistungen und ihren Erfolgen im Jahr 2023 wurde Nastya zudem von Chefbundestrainer Jonathan Horne in den Bundeskader der U21/Leistungsklasse berufen!

Das mitgereiste Trainier- und Betreuerteam unter Dennis und Rolf, sowie Joe, David und Arunas war mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden und freut sich auf die Vorbereitung der nächsten Wettkämpfe.

In den nächsten Wochen wird der Trainingsfokus auf den bevorstehenden Bayerischen Meisterschaften der Jugend, Junioren, U21 und Leistungsklasse in Burgkirchen (24./25.02.2024), sowie auf der parallel stattfindenden Youth-League für Nastya und Beata in Dubai liegen.

Weitere Fotos gibt es hier.