04.03.2024

Nastya und Beata bei der Karate 1 Youth League in Fujairah/VAR

Fürth/Fujairah (VAR) – Zur ersten Karate 1 Youth League im Jahr 2024 traf sich der internationale Karatenachwuchs vom 22. bis 25. Februar in Fujairah (Vereinigte Arabische Emirate). 1.895 Starterinnen und Starter aus 76 Nationen hatten für diese Großveranstaltung gemeldet.

Die Karate 1 Youth League hat nach der Welt- und Europameisterschaft den höchsten Stellenwert im Bereich der Jugend und jungen Erwachsenen des Karatesports der World Karate Federation (WKF). Darüber hinaus zählen die Teilnahme und das Ergebnis bei dieser Turnierserie für die Weltrangliste. Für die Sportler*innen ist die Teilnahme außerdem eine sehr wichtige Gelegenheit, sich auf internationaler Bühne zu präsentieren.

Der Landeskader des Bayerischen Karatebundes entsandte eine Auswahl von 9 A-Kader-Athleten*innen, um in Fujairah ihr Können unter Beweis zu stellen. Zu diesen Nominierten zählten auch Nastya und Beata aus unserer Fürther Karate-Abteilung.

Nastya startete in ihrem ersten U21-Wettkampfjahr in der Kategorie „Kumite weiblich -61 kg“. Das Starterfeld war mit 36 Athletinnen aus 16 Ländern gut besetzt und wurde in 4 Pools aufgeteilt. Nach einem Freilos in Runde 1 und Siegen in den nächsten drei Runden (gegen eine Iranerin nach Kampfrichterentscheid, im Achtelfinale gegen eine Athletin aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mit souveränen 8:0 sowie im Viertelfinale gegen eine Usbekin wieder nach Kampfrichterentscheid) war das Halbfinale erreicht und das Finale lag in greifbarer Nähe. Gegen die Ägypterin und Weltmeisterin aus dem Jahr 2022 hatte Nastya aber am Ende der Kampfzeit denkbar knapp mit 0:1 das Nachsehen. Im Kampf um die Bronzemedaille stand Nastya der Weltranglistenzwölften aus Belgien gegenüber. Hier unterlag Nastya mit 4:5 ebenfalls denkbar knapp und musste sich mit einem „undankbaren“ 5. Platz zufriedengeben. Sowohl der bayerische Landestrainer und Bundesassistenztrainer als auch die Fürther Karate-Abteilung ist jedoch zuversichtlich, dass sich Nastya in Zukunft in der neuen Altersklasse in der Weltspitze etablieren wird!

Beata startete in der Kategorie „Kumite weiblich -59 kg“. Das Starterfeld dieser Kategorie war mit 36 Athletinnen aus 16 Ländern ebenfalls sehr gut besetzt und auch in 4 Pools aufgeteilt. Nach einem Freilos in Runde 1 gewann Beata die 2. Runde souverän mit 5:1 gegen eine Iranerin. Im Achtelfinale unterlag Beata leider durch Kampfrichterentscheid nach einem 3:3 gegen eine jordanische Athletin. Nachdem die Jordanierin anschließend ihren Viertelfinalkampf verlor, war Beata leider die Teilnahme in der Trostrunde verwehrt.

Wer gerne das Teilnehmerfeld und alle Begegnungen des Turniers im Detail nachlesen möchte, der findet hier den offiziellen Ergebnisbericht.