11.12.2023

Fürther Karatenachwuchs setzt Ausrufezeichen bei der offenen Bezirksmeisterschaft Mittelfranken

Fürth / Hersbruck: Am Samstag, den 02.12.2023 fand zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie wieder die Mittelfränkische Karate-Meisterschaft statt. Erstmalig wurde die Bezirksmeisterschaft für alle bayerischen Dojos geöffnet. Deshalb hatten zahlreiche Vereine aus ganz Bayern mit ihren Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit, weitere Wettkampferfahrung zu sammeln. Die Wertigkeit der Bezirksmeisterschaft wurde durch diese Öffnung deutlich angehoben und war mit einer „kleinen“ Bayerischen Meisterschaft zu vergleichen. Insgesamt waren 182 Starterinnen und Starter aus 28 Vereinen in 240 Nennungen aus allen Bayerischen Bezirken angemeldet.

Die Wettkampfmannschaft der Karateabteilung des TV Fürth 1860 e.V. war wieder sehr breit aufgestellt und trat sowohl im Kumite als auch in Kata an.

In der Disziplin Kumite starteten neben unseren erfahrenen Wettkämpfern um Amelie, Sinah, Toma, Andreas, Anni und Michael auch unsere Newcomer Julian, Till und Semin im Einzel sowie in den Teamkämpfen. In der Disziplin Kata durften neben Lena und Bela auch Toma, Sinah und Semin ihr Können unter Beweis stellen. Sinah und Semin nahmen sogar die Doppelbelastung auf sich und gingen in beiden Disziplinen an den Start. Auch unser Kata-Trainer Stephan ließ es sich erneut nicht nehmen und trat sowohl in der Leistungs- als auch der Masterklasse an.

Die Fürther Bilanz konnte sich am Ende des Tages sehen lassen: Mit 13 Starterinnen und Startern erkämpfte sich unsere Wettkampfmannschaft insgesamt 9x Gold, 3x Silber und 5x Bronze!

Die Fürther Platzierungen im Überblick:

Kata:

Junioren männlich +76 kg

Niklas

1. Platz

Ein großer Dank gilt den Trainern und Betreuern unserer Wettkampfmannschaft Dennis, Daniel, Stephan, Joe und David, den mitgereisten Eltern, sowie dem Ausrichterteam des Karatecentrums Hersbruck, unter der Leitung von Maria Weiß!