08.04.2023

Karate: Medaillenregen beim Zwönitztalpokal 2023

Fürth/Burkhardtsdorf – Am 25.03.2023 fand im sächsischen Burkhardtsdorf der alljährliche Zwönitztalpokal statt, heuer bereits zum 18. Mal. An dieser Stelle ein Dankeschön und Lob an das Ausrichter-Dojo des Goju-Kai Kemtau e.V. für seine wie immer sehr gute Arbeit!

Wie bereits in den Jahren vor Corona waren die Fürther Karatekas auch dieses Jahr wieder dabei, um sich mit der nationalen und internationalen Konkurrenz zu messen. Insgesamt waren zu dem Turnier 485 Sportler in 673 Nennungen gemeldet. Der Großteil der Teilnehmer stammte aus Deutschland. Aber auch Karatesportler aus Polen, Tschechien, Italien, Ungarn und Österreich nutzen die Gelegenheit, sich bei dem Turnier zu testen und beweisen.

Das Turnier stand unter dem Motto „Kämpfen-Kämpfen-Kämpfen“. Im Gegensatz zu vielen anderen Turnieren wurde dieses Jahr beim Zwönitztalpokal im Modus „Jeder-gegen-Jeden" (Round Robin) gekämpft. Bei diesem Modus werden alle Teilnehmer einer Klasse in Gruppen unterteilt, die dann alle innerhalb der Gruppe gegeneinander antreten. So hat man die Gelegenheit, auch mal neue Techniken oder bestimmte Taktiken auszuprobieren, ohne gleich nach dem ersten verlorenen Kampf ganz aus dem Turnier auszuscheiden.

Die Karate-Wettkampfgruppe des TV Fürth 1860 e.V. trat mit 8 Athleten*innen im Kumite an, um sich auf dem sehr gut besetzten Turnier mit anderen Kämpferinnen und Kämpfern zu messen. Alle Starter*innen hatten in ihrer jeweiligen Alters- und Gewichtsklasse 3 bis 5 Kämpfe zu absolvieren.

Mit insgesamt 3 Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen kehrten unsere Karatekas heim nach Fürth. Das mitgereiste Trainier- und Betreuerteam unter Dennis, David und Joe war mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden und freut sich bereits auf die nächsten Wettkämpfe.

Die Karateabteilung des TV Fürth 1860 e.V. war beim Zwönitztalpokal mit folgenden Athleten*innen vertreten:

Alters- und Gewichtsklasse

Amelie

U10 -30 kg

Sinah

U12 -30 kg

U14 -44 kg

Patrick

U16 -70 kg

Anni

U16 -54 kg

Vanessa

U16 -61 kg

U18 -68 kg + U18 open

Niklas

U18 +76 kg + U18 open

Unsere Fürther Platzierungen im Überblick:

Kumite Einzel und Mannschaft:

U10 -30 kg

Amelie

3. Platz

U12 -30 kg

Sinah

U14 -44 kg

3. Platz

U16 -61 kg

Vanessa

U18 -68 kg

2. Platz

U18 open

2. Platz

U16 Team weiblich

Anni, Vanessa, Livia

1. Platz

Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpferinnen und Kämpfer für die hervorragenden Leistungen!

Weitere Fotos gibt es hier.