04.04.2023

In 10 Wochen fit für den Schultriathlon

Die Triathlon Abteilung startet dieses Jahr als Vorbereitung zum Fürther Schultriathlon ein Projekt „In 10 Wochen fit für den Schultriathlon“.

Ziel des Projektes ist es Kinder für den Sport Triathlon zu faszinieren und bestenfalls auch nach den Schultriathlon für eine Mitgliedschaft in unserer geplanten Jugendabteilung zu begeistern. Hierbei steht vor allem der Spaß an den drei Grundbewegungsformen an erster Stelle. Gerade Kinder die noch keine der genannten Sportarten im Verein trainieren, sollen die Möglichkeit erhalten, mit dem Vereinssport zu beginnen. Das Selbstvertrauen der Kinder soll gestärkt werden und ein gemeinsames Ziel (Schultriathlon) erreicht werden.

Geplant ist hierbei 1 Trainingseinheit in der Woche, in welchen alle drei Sportarten sowie der Wechsel – vor allem technisch- geschult werden sollen. Das Training wird auf dem Sportplatz des TV Fürth 1860 sowie im Stadtwald bzw. im Fürther Hallen/Freibad stattfinden. Für das Training konnten bereits ein Lauftrainer (Arndt Baberg), ein Radtrainer (Christian Besold) sowie als Schwimmtrainerinnen (Kathrin Billmann und Alexandra Glößinger) gewonnen werden. Anja Ippach, unsere Fürther IronWoman, hat ebenso ihre Unterstützung bei dem Projekt zugesagt.

Im Rahmen der Anmeldungen zum Schultriathlon werden wir Schüler/ -innen der Jahrgänge 2010-2012 (5.-7. Klasse) die Möglichkeit geben, sich unserem Projekt "In 10 Wochen fit für den Schultriathlon" anzuschließen. Die Kinder sollen auf dem Anmeldeflyer und Plakaten zum Schultriathlon von dem Projekt erfahren und die Möglichkeit der Anmeldung erhalten. Das Programm wird nach den Osterferien starten und während der Schulzeit nachmittags/abends stattfinden.

Für dieses Projekt haben wir im Rahmen der Fürther Sportlerehrung den ersten Platz in der Projektförderung erhalten, über die verbundene Prämie von 1.000€ haben wir uns natürlich sehr gefreut, gibt diese uns doch den finanziellen Spielraum das Projekt erfolgreich zu realisieren.

Anmeldung unter der Mailadresse : triathlontvfuerth1860@web.de

Download Flyer