Das große "Familien-Sommerfest"

Save the date: So. 30.06.2024 von 14 bis 21 Uhr

Mit Sportvorführungen, Hüpfburg, Spielstationen, Essens- und Getränkestände, musikalische Unterhaltung mit der Live-Band "Saitenspinner", und mehr...

Leider haben Sie noch nicht das nötige Lebensalter erreicht.
17.05.2024

Bereits am 21.04.2024 fanden in Hösbach (Unterfranken) zeitgleich die Bayerischen Seniorenmeisterschaften und der BayernCup im Gerätturnen der Männer statt. Die 60er brachten zwei Medaillenränge mit nach Hause und qualifizierten sich für nationale Wettkämpfe. 

Mit guter Vorbereitung aber ohne große Erwartungen fuhren Hendrik Zimmermann (24), Thomas Etringer (34) und Alexander Thiemann (37) am vorletzten Aprilwochenende nach Hösbach. Hendrik bestritt beim BayernCup einen Sechskampf (alle Männergeräte) und für die Senioren Thomas und Alex hieß es "5 aus 6". 

An einem Top-Gerätesatz turnten alle drei entsprechend ihrer Vorbereitung ein ansprechendes Programm, wobei Hendrik im größten Starterfeld die stärkste Konkurrenz hatte. Er überzeugte mit hohen Schwierigkeiten, wie Doppelsalto vom Barren, Kasamatsu (Überschlag mit Hockschraube rückwärts) am Sprung, Yamawaki an den Ringen, Flugteile am Reck uvm. 

Am Ende wurde der Medizinstudent, der gerade für seine Doktorarbeit forscht, mit einem 2. Platz belohnt. Er hat sich damit für den Deutschland-Cup qualifiziert und darf am 26.6. in Dillingen(Saar) zum Bundesentscheid. 

 

Bei den Senioren war die Konkurrenz zahlenmäßig geringer. Wir vermuten, dass dies durch die kurzfristige Bekanntgabe ca. 1 Monat vor den Meisterschaften, sowie die weite Anreise für die Turner aus Oberbayern bedingt war. Nichtdestotrotz zeigten vor allem die Lokalmatadoren aus Hösbach und Großostheim ihre Klasse, auch die Turner von der KTV Ries nahmen den Wettkampf war und holten einige Meistertitel. Die Qualität der Übungen war einer Bayerischen Meisterschaft in jedem Falle würdig.

 

Thomas und Alex waren nach der kurzen Vorbereitungszeit mit ihren Programmen zufrieden und holten einen 4. und einen 2. Platz.  Damit war Alex sogar für die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Iffezheim (Baden) qualifiziert - welche er aus terminlichen Gründen in diesem Jahr jedoch nicht wahrnehmen konnte.  

 

Als nächste Wettkämpfe stehen die Turniere der Bayerischen Turnliga und das 100. Jahn-Turnfest in Freyburg/Unstrut an. 

Kategorien

Kontakt

Telefon: 0911 - 720 120