Die Herren 1 gewinnen die Relegation und halten die Bezirksklasse!

Nach einer sehr durchwachsenen Saison beendete das Team der Herren 1 die Bezirksklasse 2023/24 auf Platz 7 von 9 und musste somit den Gang in die Abstiegsrelegation gehen. Da am letzten Spieltag noch fast der Doppelsieg gegen den Ersten und Dritten der Liga gelungen wäre, ging man mit Zuversicht in die Spiele hinein. Allerdings musste auf der Position des Zuspielers gewechselt werden, denn Spielertrainer Andrey Soloninkin unterzog sich Mitte April einer Operation am Handgelenk. Wir wünschen gute Genesung!

Aber wenn es eng wird, rückt man beim TV Fürth umso mehr zusammen und es wurden alle Kräfte mobilisiert, um den Abstieg in die unterste Liga zu verhindern.

Zum einen sprangen Stefan Fürst als Trainer und Jochen Isselhard als Zuspieler ein, unsere Jungs der Herren 2 (Stefan Zink, Jonathan Weiss, Nikolaus Schmidt und Henrik Scheffel) vervollständigten den dünnen Kader und sogar ehemalige Spieler sowie Spielerfrauen sorgten in der Halle des TV Erlangen für die nötige Stimmung.

Los ging es mit einem Spiel der Gastgeber des TV Erlangen V gegen die Gäste vom TSV Ansbach II, die das Spiel gegen die Hausherren mit 3:0 Sätzen gewinnen konnten. Damit war klar, dass man als erstes die Erlangener schlagen musste. Gesagt getan, lies man dem TV keine Chance und gewann den ersten Satz mit 25:06. Der zweite Satz zeigte, dass man ein Spiel nicht von alleine gewinnt und jeden Gegner ernst nehmen muss, denn der zweite Satz wurde nur noch äußerst knapp geholt (28:26). Der dritte und letzte Satz wurde wieder deutlicher gewonnen (25:15) und somit war der erste von zwei nötigen Siegen geglückt.

Im letzten Spiel des Tages ging es gegen die lautstarken Ansbacher, deren Fans mit Trommel und Megaphonen für ordentlich Stimmung sorgten. Auch hier zeigten die Herren 1, dass sie zurecht in die Bezirksklasse gehören und ließen die Ansbacher nie zu sehr rankommen, auch wenn der Gegner bis zum Schluss dagegenhielt. Am Ende stand ein verdientes 3:0 (25:13,25:18,25:19) auf der Tafel und der Klassenerhalt war gesichert!

Vielen Dank an alle, die uns in der Ferne die Daumen gedrückt haben, wie auch an allen Beteligten vor Ort!

(Stefan Fürst (T), Jochen Isselhard (Z), Michael Tretter (A), Nikolas Zitzelsberger (A), Przemyslaw Walendowski (D), Daniel Unger (L), Lukas Saur (M), Bernhard Adam (M), Stefan Zink (M), Jonathan Weiss (D), Nikolaus Schmidt (Z), Henrik Scheffel (Z))