02.10.2023

Erstes Spiel – Erster Sieg!

Am vergangenen Sonntag fiel der Startschuss für unsere Regionalliga-Damen in heimischer Halle. Etwas dezimiert traten die Mädels zu acht gegen den Aufsteiger aus Neudrossenfeld an. Die Gäste sind neu in der Liga und konnten daher vorab noch nicht 100 prozentig eingeschätzt werden.

Hochmotiviert ging es für beide Seiten in den ersten Satz. Die Mädels des TV Fürth 1860 konnten die Gäste jedoch schnell zu Fehlern zwingen und sich mit einem Punktestand von 9:5 in Führung setzen. Nach der zweiten Auszeit der Gäste bei einem Punktestand von 6:13 (aus Sicht der Gäste) mussten die Haihappen den Satz nur noch zu Ende spielen.  Und somit ging der erste Satz mit einem Endstand von 25:20 an die Heimmannschaft aus Fürth.

Somit ging es voller Euphorie in den zweiten Satz. Dieser wurde jedoch von beiden Seiten hart umkämpft. Die Gäste haben aus ihren Fehlern gelernt und konnten sich besser in das Spiel einbringen als zuvor. Der zweite Satz war ein Kampf auf Augenhöhe und endet schließlich zu Gunsten der Gäste mit einem 23:25 (aus Fürther Sicht).

Der dritte Satz sollte nun nicht wieder aus der Hand gegeben werden. Doch leider startete dieser ganz anders als geplant. Es fehlte an Cleverness im Angriff und Stabilität in der Abwehr. Somit gerieten die Haihappen schnell in einen 2:6 Rückstand. Doch dann wurde aufgeholt. Durch eine grandiose Aufschlagserie von Laura Reim wendete sich das Blatt und die Fürtherinnen konnten sich mit 14:12 wieder in Führung setzen. Diese Aufholjagd brachte die Gäste aus dem Konzept. Anschließend konnte der Satz von den Mädels in blau mit einem 25:22 Endstand auf das heimische Konto verbucht werden.

Ein Satz trennte die Fürtherinnen vom ersten 3-Punkte Sieg. Doch leider kam es erneut zu Fehlern in der Annahme und gezielten Angriffen der Gäste. Leider konnte auch der Wechsel auf der Außenposition mit Stephanie Hoffmann nicht genügend frischen Wind ins Spiel bringen, um die Gegner erneut ins Schwanken zu bekommen. Einige Löcher im Block-Abwehrsystem taten dann ihr übriges und verhalfen den Gästen zügig zum 25:18 Sieg im dritten Satz.

Im wirklich letzten Satz musste nun eine neue Taktik gespielt werden. Die Gäste hatten sich zu sehr auf das System der Fürtherinnen eingespielt und mussten mit einer neuen Aufstellung überrascht werden. Dieser Schachzug von Trainer Stefan Fürst schien zu fruchten. Schnell konnten sich die Mädels des TV Fürth 1860 zum Seitenwechsel (8:2) in Führung setzen. Dieser Vorsprung konnte von den Gästen aus Neudrossenfeld nicht wieder aufgeholt werden. Somit ging der fünfte Satz nach einem umkämpften Spiel an die Heimmannschaft aus der Kleeblatt Stadt (15:8).

Nach einem spannenden und umkämpften Spiel konnten somit die ersten zwei Punkte auf das Fürther Konto verbucht werden. Die Fürther Mädels haben nun zwei Wochen Zeit, um an ihren Schwächen zu arbeiten und ihre Stärken weiter auszubauen.

Am Sonntag den 15.10.2023 geht es dann beim ersten Auswärtsspiel der Saison gegen das Team aus Planegg Krailling.

Für den TV Fürth 1860 spielte: Johanna Kreß, Maria Dummer, Servet Iriz, Frederike Zeiler, Katja Fritz, Stephanie Hoffmann, Laura Reim, Laura Lebender
Coach: Stefan Fürst