06.12.2022

Fürther Haie gewinnen in Straubing

Am Samstag hieß es für die Fürther Haie gegen ein junges Team der zweiten Garde der Straubinger Mädels anzutreten. Auf Fürther Seite musste leider auf einige Spielerinnen krankheitsbedingt oder aus privaten Gründen verzichtet werden und so reisten diese zu 9 an.

Den ersten Satz begannen die Fürtherinnen recht verhalten und mit einigen Problemen in der Annahme und in der Abstimmung. So musste schnell erkannt werden, dass man diesen Satz, der mit 17:25 Punkten abgegeben wurde, zum Einspielen sowie Reinkämpfen in das Spiel nutzen musste.

Souveräner und selbstbewusster starteten die Haie in den zweiten Satz. Hier schien alles zu klappen. Die Annahme stabilisierte sich zusehendst, sodass die beiden Zuspielerinnen ihre Angreifer gekonnt in Szene setzen konnte. Die Blockarbeit sowie die Feldabhwehr waren sehenswert. So ging dieser Satz mit 25:15 Punkten auf das Konto der Fürther Damen.

Der dritte Satz war ein Spiegelbild des zweiten Satzes und wurde ebenfalls konstant runter gespielt (25:16).

Im vierten Satz bäumten sich die Straubinger noch einmal auf. Gekonnt eingesetzte Spielerwechsel der Heimmannschaft brachten neuen Schwung ins Spiel und zeigten ihre Abwehr- und Angriffsstärke. Nach bereits eineinhalb gespielten Stunden merkte man deutlich, dass die Dambacherinnen kaum Wechselsmöglichkeiten hatten und die langen Ballwechsel an ihren Kräften zehrten. Der vierte Satz wurde mit 25:18 Punkten abgegeben.

In den Entscheidungssatz startete das Team und Trainer Stefan Fürst erst einmal mit einem Rückstand und so wurden die Seiten mit 8:5 Punkten gegen Fürth gewechselt. Doch der Kampfgeist der Fürtherinnen war noch sichtbar. Es wurden zwei Matchbälle der Straubinger Mädels abgewehrt (14:13, 15:14) und sogleich der eigene erste Matchball zum 17:15 verwandelt.

Ein heiß umkämpftes Spiel mit Höhen und Tiefen, aber eine durchaus gelungene Teamleistung und verdiente Siegespunkte!

Letztes Spiel vor der Weihnachtspause:  Heimspiel am Sonntag, den 11.12.2022 um 16:00 Uhr in der Julius-Hirsch-Halle, Derbyrückspiel gegen SGS Erlangen