21.11.2022

Bei schönsten Herbstwetter haben sich Ende Oktober viele Mitglieder der WiWa- und Radsportabteilung auf dem Parkplatz des TV Fürth 1860 getroffen. Es war wie immer:  Der Bus war voll und – fast - keiner wusste, wo es hingeht!

Die Fahrt nach Norden zielte dann direkt ins Herz der fränkischen Schweiz auf das Schloss Greifenstein. Dort teilten wir uns in drei Gruppen auf und besuchten die sehr lehrreiche und unterhaltsame Schlossführung. Im Innenhof bewunderten wir den 92 Meter tiefen Ziehbrunnen, der im Jahr 1691 von Mainzer Bergleuten durch den Felsen getrieben wurde. Wir staunten über die große Sammlung von Jagdwaffen und Trophäen, besuchten die Schlosskapelle und schließlich auch die Bibliothek und private Räume der Familie von Stauffenberg. Anschließend gab es eine kleine Stärkung, bevor wir uns zur Wanderung aufmachten. Günter Fink hatte eine schöne Tour durch den herrlichen Herbstwald ausgekundschaftet. Immer wieder stießen wir dabei auf Reste des einstmals riesigen Schlossparks wie zum Beispiel einen Obelisken, den Bildstock des Streitberger Hans, sowie die Ruine einer gotischen Kapelle. Die Wanderung endete direkt in Heiligenstadt im Saal des Heiligenstädter Hofes. Nach einem feinen Essen folgte die schon obligatorische Dia-Schau. „Sadd und dsufriedn“ fuhren wir mit dem Bus wieder zurück ins heimatliche Fürth.