15.04.2024

Kein Wettkampf ohne Helfer - SELTEC-Schulungen für Interessierte

Am vergangenen Sonntag fand eine Schulung zur Seltec-Wettkampfsoftware statt, die vom BLV in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Niederbayern organisiert wurde. Die Schulung richtete sich an Vereinsverantwortliche, Mitglieder und Interessierte, die an der Wettkampforganisation teilnehmen möchten und die Bedienung der Software erlernen wollen.

Die Schulung wurde von Martin Kallmeyer (stv. Geschäftsführer und Leiter Wettkampforganisation beim BLV) geleitet, die den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der Seltec-Software boten. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, praktische Übungen durchzuführen und sich mit den verschiedenen Aspekten der Wettkampforganisation vertraut zu machen, die die Software unterstützt. Weitergehende Informationen über die Schulung findet Ihr in der beigefügten Auschreibung.

Die Bedienung der Software wurde am Beispiel der Organisation eines fiktiven Leichtathletikwettkampfes, bei der die Trainingsteilnehmer als Wettkampforganisationsteam zusammenarbeiteten, anschaulich vermittelt. Besonders hilfreich waren hierbei auch die zahlreichen Tipps und Tricks aus der Praxis der Wettkampforganisation, welche Martin im Rahmen der Organisation einer Vielzahl von kleineren und großen Wettkämpfen des BLV über die Jahre gesammelt hatte. Vielen Dank an dieser Stelle an Martin für die praxisnahe und interaktive Schulung!

Da der LAC auch in Zukunft weiter Wettkämpfe ausrichten bzw. die Veranstaltung von Wettkämpfen sogar intensivieren möchte, suchen wir ehrenamtliche Helfer, die sich im Rahmen der Wettkampforganisation engagieren möchten. Wir planen derzeit zwei interne Schulungsveranstaltungen (jeweils 2h) unter der Leitung von Jan Glößinger. Diese werden im Zeitraum zwischen September und November in Vorbereitung für den Sprintcup 2024 im Dezember stattfinden. Falls Ihr Interesse habt in der Wettkampforganisation beim LAC mitzuwirken und die Bedienung der Seltec-Wettkampfsoftware zu erlernen, könnt Ihr mich jederzeit gerne unter markus.walther@lac-quelle-fuerth.de kontaktieren.

Wir freuen uns auf Euer Interesse und aktive Mitarbeit an der Wettkampforganisation!

Mit sportlichen Grüßen,
Markus Walther