19.11.2025

Mehr Ausgeglichenheit, Konzentration und Lernfähigkeit: Die Wirkung zusätzlicher, spezieller Sportstunden im Schulalltag

Früh am Morgen ist in der Grundschule Soldnerstraße schon einiges los: Kinder lachen, rennen, klettern, balancieren und feuern sich gegenseitig an. Was aussieht wie eine besonders lebendige Sportstunde, ist Teil eines neuen Gesundheitsprojekts, das in Fürth nun offiziell an den Start geht: Fit3 (Fit hoch drei) Das Programm ist eine gemeinsame Initiative, des TV Fürth 1860, der Grundschule Soldnerstraße und der AOK Fürth. 

Am 18.11.2025 wurde das Projekt offiziell von Fürths Bürgermeister Markus Braun, der Schulleitung Brigitte Löffler sowie unserem Vorstandsvorsitzenden Mike Eglau und unseren Sportlehrern Johannes Wechsler und Sebastian Bierl vorgestellt.

Über das Projekt:

Über einen Projekt-Zeitraum von 3 Jahren sind 2 Sport-Einheiten pro Woche in den Schulalltag integriert, die von qualifizierten Übungsleiter:innen aus dem Sportverein mit einem aufbauenden Bewegungsprogramm durchgeführt werden. Von der 1. bis zur 3. Klasse wechseln sich Unterricht und Bewegung ab, ganz im Sinne eines rhythmisierten Schulvormittags. Ziel ist es, Kinder frühzeitig für Bewegung zu begeistern, ihre motorische Entwicklung zu fördern und ihnen gleichzeitig soziale Kompetenzen wie Teamgeist, Fairness und Selbstvertrauen mitzugeben. 

Neben der sportlichen Förderung wird auch der psychosoziale Fortschritt der Kinder wissenschaftlich begleitet. In kindgerechten Fragebögen werden Themen wie Bewegungsfreude, Motivation, Wohlbefinden und Selbstvertrauen erfasst. Durch klar strukturierte und einheitliche Rahmenbedingungen für alle Sportstunden wird keine Zeit verloren. Die Kinder können sofort aktiv in die Bewegung einsteigen. Diese Kontinuität fördert Routinen, Motivation und eine effiziente Nutzung der Unterrichtszeit. 

Die zusätzliche Bewegung im Schulalltag trägt zur Ausgeglichenheit, Konzentration und Lernfähigkeit der Kinder bei. Studien, unter anderem der Technischen Universität München, zeigen, dass regelmäßige Bewegung die Aufmerksamkeit, motorische Entwicklung und das allgemeine Wohlbefinden von Grundschulkindern signifikant verbessert. Bewegung wird so zum festen Bestandteil eines lernförderlichen Alltags, der Körper und Geist gleichermaßen stärkt. 

Auch die Schulleitung Brigitte Löffler bestätigt: Schüler:innen, die im Unterricht Schwierigkeiten haben lange stillzusitzen, denen tut die zusätzliche Bewegung durch die speziellen Sportstunden gut. So kann die Ausgeglichenheit, Konzentration und Lernfähigkeit im Schulunterricht verbessert werden.

Durch die Kooperation mit dem örtlichen Sportverein versprechen sich die Verantwortlichen auch einen nahtlosen Übergang in den Vereinssport, wodurch Kinder auch nach Projektende in Bewegung bleiben können. Spannend wird auch die Auswertung dieses Projekts, bei dem die Grundschulkinder selbst die speziellen und zusätzlichen Sporteinheiten von “Fit3“ kindgerecht bewerten werden.

 

Über das Projekt hinaus:

Außerhalb der Schule sollten sich Schüler:innen ausreichend bewegen und können durch sportliche Fähigkeiten, aber auch Teamgeist, Fairness und Selbstvertrauen lernen. Sportvereine bieten hierfür ein umfassendes Sportangebot für alle Altersgruppen und Level an. Speziell für Kinder gibt es bei uns die  Kindersportschule und ballschule  

Kategorien

Kontakt

Telefon: 0911 - 720 120