Rehasport

Unsere Gruppen

Das Training Unsere Gruppen Über uns Kontakt

Herz/Koronarsport

Der Turnverein Fürth 1860 bietet seit neuestem in 7 Gruppen Übungsstunden für Herzspatienten an. Sinn und Zweck ist, die Verbesserung der Situation nach einem Herzinfarkt, Bypassoperation, Herzklappenoperation oder sonstigen Herzerkrankungen.

Treffpunkt für alle Teilnehmer und Neueinsteiger ist jeden Donnerstag ab 13:30 Uhr im Sportplatz - Zimmer  des TV 1860. Hier erhalten alle Interessierten nähere Informationen und werden in die entsprechenden Gruppen eingeteilt. Unsere Sportabende werden nur in Anwesenheit eines Arztes und zusätzlich mindestens zwei Sanitätern des BRK durchgeführt.

• Wir haben insgesamt 12 - 13 Ärzte turnusmäßig im Einsatz.
  • Jeder Abend beginnt im Sportplatz - Zimmer mit der Kontrolle des Blutdruckes und des Ruhepulses.
  • Die Sportstunden finden in einer guten und lockeren Atmosphäre statt.
  • Die 7 Gruppen werden von unseren qualifizierten Übungsleitern geleitet.
  • Jeder Übungsabend dauert ca. 60 Minuten.

Siegfried Stieber

Kei Uwe Ehrentraut
Betreuer
Telefon: 0173 / 57 85 566

Montag:

Donnerstag:
Trainningsgruppe
Übungsgruppe

Freitag:
Trainningsgruppe
Übungsgruppe
Gemischte Gruppe

Ort: Vereinsgelände TV Fürth 1860 e. V.

Lungensportgruppe

Viele Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen, wie Asthma bronchiale oder chronischer Bronchitis, haben Angst davor, sich körperlich zu belasten, um ihre Atemnot nicht noch zusätzlich zu verstärken. Genau das ist der Fehler, denn körperliche Inaktivität fördert die Luftnot zusätzlich! Gut trainierte Menschen haben  eine bessere Atemtechnik und können eine Verschlechterung der Erkrankung besser kompensieren.

Also machen Sie mit in einer Lungen-Sportgruppe! Keine Angst, wir helfen Ihnen. Die Sportgruppen werden von speziell ausgebildeten Übungsleitern betreut, außerdem ist ein Arzt anwesend oder in Rufbereitschaft. Natürlich wird hier kein Leistungssport betrieben, sondern ganz im Vordergrund steht die Freude und der Spaß an der Bewegung. Schließlich sollen Sie Ihr Vertrauen in den eigenen Körper zurückgewinnen.

Irene Heintze
Telefon: 0911/ 75 46 65

Abteilungsleiter:

Siegfried Stieber

Übungsleiterin:

Gerlinde Köhler

Ort: Adalbert-Stifter-Schule

Osteoperose Gymnastik

Osteoporose ist kein unabänderliches Schicksal! Das beste Konzept zur Unterstützung des Knochengerüstes ist eine gut trainierte und gekräftigte Muskulatur. Die Stärkung der Rumpfmuskulatur bei gleichzeitiger Verbesserung der Wirbelsäulenbeweglichkeit steht daher im Mittelpunkt unseres Kursprogramms.

Letztendlich geht es  für die Teilnehmer darum, die Anforderungen, die der Alltag an Gelenkte und Wirbelsäule stellt, wieder besser zu meistern. Hierbei steht - wie bei allen Sportgruppen - die Gemeinsamkeit der Gruppe sowie der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Erich Sauer
Telefon: 0911 / 72 18 67

Siegfried Stieber
Abtleilungsleiter

Lassak Ingrid
Übungsleiterin

Mittwoch:

Ort: Judohalle TV Fürth 1860 e. V.

Sport in der Krebsnachsorge

Bewegung spielt sowohl in der Prävention als auch in der Krebsnachsorge eine wichtige Rolle. Ein aktiver Lebensstil und regelmäßige moderate Bewegung stehen mit geringeren Krebsrisiken und - bei bestimmten Krebsarten - auch mit einem verringerten Rezidivrisiko in Verbindung. Zudem kann Bewegung helfen, Krankheitsfolgen besser verträglich zu machen, Müdigkeits- und Erschöpfungszustände zu reduzieren und die Lebensqualität wieder zu erhöhen.

Diese Gruppe richtet sich an Patienten/innen mit einer Krebserkrankung, die eine Rehabilitationsmaßnahme bereits abgeschlossen haben und am Wohnort weiterhin aktiv sein wollen. Nach Ablauf der Verordnung, die von der Rentenkasse und der Krankenkasse bewilligt wird, kann bei Mitgliedschaft im Verein auch nach Ablauf der Verordnung weiter mitgeturnt werden.

Dr. Dorothee, Beuthner
Betreuende Ärztin
Mobil: 0177 / 45 96 583

Stieber, Siegfried

Montag:

Ort:
Vereinsgelände, Coubertinstraße, Judohalle, bei schönen Wetter outdoor auf dem Vereinsgelände. Es besteht auch die Möglichkeit, online an der Stunde teilzunehmen, der Online-Zugang kann bei der Übungsleiterin erfragt werden.
Übungsleiterin: Sylvia Holzammer
Telefon: 0911 / 75 51 15

Ort:
Frauenturnhalle
Frauenstraße 13, 90763 Fürth
Die Übungsstunden finden in der Turnhalle statt, in den Sommermonaten kann bei schönem Wetter die Sportstunde im benachbarten Südstadtpark abgehalten werden.
Übungsleiterin: Uschi Elbinger
Telefon: 0911 / 73 82 75

Siegfried Stieber

Sie haben Fragen oder möchten sich
anmelden? Kontaktieren Sie mich gerne!

Mitgliedsbeiträge & Co.

Infos zu den Beiträgen, sowie die Beitrags- und Gebührenordnung und die Satzung des TV Fürth 1860 e.V. finden Sie hier:

Mitgliedsbeiträge, Satzung und Gebührenordnung

Jetzt Mitglied werden!